IMG_3762bwz

Unser letzter Kindergeburtstag war ein Monstergeburtstag =), vielleicht erinnert ihr euch noch an die Einladungen.

Und das war meine Bastelidee (ich freue mich immer sehr, solange die Kinder auf den Feiern noch eine Kleinigkeit basteln möchten 😉 ): ein Dosenmonster

Wir haben in die fertigen Monster Weizen (nein- es waren natürlich grüne Monsterhaare) gesät, aber man kann auch andere „Haare“ darin ziehen, zB Kresse, oder einfach gar nichts und stattdessen Stifte reinstellen.

Was man braucht:

  • leere Konservendose (Vorsicht, bei scharfkantigem Rand!)
  • Dosenmonster Vorlage und einen Drucker (oder man zeichnet die Vorlage vom Bildschirm ab)
  • Buntstifte, Wassermalfarben etc. oder farbiges Bastelpapier
  • Kleber (zB einfach handelbarer Klebestift), Schere

Zum Bepflanzen:

  • Zeitung
  • kleines Plastiktütchen (Butterbrottütchen)
  • Watte
  • Samen wie zB Weizenkörner (ein paar Stunden vorher gequollen um die Keimung anzuregen) oder Kresse…
  • Wasser zum Gießen

Je nach Alter der Kinder bemalen sie lediglich die Monstervorlage oder bekleben sie mit buntem Bastelpapier, schneiden die Vorlage vielleicht sogar schon selber aus und kleben sie um die Dose und die Ohren an – ansonsten springt ein Erwachsener ein.

Die Vorlage muß in tatsächlicher Größe ausgedruckt werden, also ohne Skalierung. Dann paßt sie genau um eine Standart-Konservendose.

Nachdem Monster und Ohren angemalt oder beklebt sind, werden die Monsterteile ausgeschnitten. Dann wird die Rückseite des Monsters mit Kleber bestrichen und um die Dose geklebt. An der Klebekante überlappen sich dabei die Seitenkanten, so daß man die Schrift nicht mehr sieht. Die Monsterfüße werden nach vorne geknickt. Die Klebekanten der Ohren werden nach hinten geknickt, mit Kleber bestrichen und an den Markierung ans Monster geklebt. Fertig ist das Dosenmonster.IMG_3519bwz

Sollen ihm noch schöne grüne Monsterhaare wachsen, stopft man die Dose zu etwa 2/3 mit der Zeitung aus. IMG_4688b

Auf die Zeitung setzt man dann ein kleines Nest aus dem Plastiktütchen, das den Sinn hat, die Feuchtigkeit vom späteren Gießen von der Dose fernzuhalten. Es sollte möglichst nichts davon über den Dosenrand hinausragen, dann sieht es einfach schöner aus.

 

IMG_4687b

In das Tütennestchen kommt jetzt etwas Watte, die man am besten dann auch schon etwas anfeuchtet. Nun können die Samen auf der Watte verteilt werden und bei mäßiger Feuchtigkeit wachsen dem Dosenmonster schon bald die ersten Haare =)

IMG_4680bwz So sieht das dann mit Kresse-Haaren aus =)

IMG_4692bwz

Was man mit der Vorlage noch machen kann, seht ihr hier.

Die süßen Dosenmonster werden wir ganz sicher für die nächste Halloweenparty nochmal basteln und eigentlich machen sie das ganze Jahr über dekorativ was her, finde ich 😉