IMG_4066bwz1

Wir machen viele Getränke selber und haben einfach auch lieber Glaskaraffen oder -flaschen auf dem Tisch stehen, als Getränkekartons. Aber wenn es dann eine etwas größere Auswahl an Getränken gibt, fehlt schonmal eine Beschriftung der wiederverwendbaren Flaschen. Bei farbigem Inhalt nicht unbedingt, aber spätestens, wenn Wasser mit und ohne, mit viel und wenig Kohlensäure auf dem Tisch steht, ist es schon schöner, auf einen Blick erkennen zu können, was wo drin ist.

Also habe ich uns praktische Flaschenanhänger gebastelt, die man einfach nach Lust und Laune mit Kreide immer wieder neu beschriften kann, weil sie wie kleine Täfelchen funktionieren.IMG_4085bwz

 

Ich habe zwei Varianten gemacht:

  • die schnelle Variante aus Pappe und Tafelfolie
  • die aufwändigere, aber haltbarere Varinate aus Bastelholz und Schultafellack

IMG_4090b

Von der Machart sind beide Anhänger sehr simpel.

Ihr braucht:

  • Bastelpappe oder Bastelholz (Laubsägeholz)
  • Wandtafelfolie oder Schultafellack (Baumarkt)
  • ca. 40cm Schnur
  • zum Verzieren: Perlen, Zackenlitze, Kleber

Für die schnelle Variante schneidet man einfach ein beliebig großes Stück aus einem hübschen Bastelkarton aus und dazu ein etwas kleineres Stück aus der Tafelfolie, zB mit einer Zickzackschere. Dann wird einfach das Schutzpapier von der Rückseite der Folie abgezogen und die Tafelfolie auf die schöne Seite des Pappschildes geklebt, sodaß ein netter Rand der Pappe zu sehen ist. Jetzt noch mit einem Locher mittig in einen Rand ein Loch stanzen, dadurch die Schnur fädeln ggf einige Perlen auffädeln und anschließend die beiden Enden verknoten.

Die deutlich stabilere und langlebigere Variante ist die aus Holz. Sie ist aber auch ungleich aufwändiger und lohnt sich eigentlich nur, wenn man schon zufällig Tafellack im Haus hat (den man übrigens für viele tolle Dinge gebrauchen kann 😉 )

Dazu malt ihr eine beliebige Form auf das Bastelholz und sägt sie aus. Anschließend bohrt ihr noch das Loch, an dem der Anhänger aufgehängt werden soll. Die Schnittkanten müssen noch etwas abgeschmiergelt werden, dann kann das Holzschildchen gleichmäßig mit dem Tafellack lackert werden.

Nach dem Trocknen habe ich den Anhänger noch mit einer aufgeklebten Zackenlitze verziert. Jetzt noch die Schnur durchfädeln, evtl mit Perlen bestücken und zusammenknoten.

Die Schnur lege ich zu einer Schaufe, die ich dann von oben um den Flaschenhals oder die Karaffenöffnung stülpe. So paßt es eigentlich immer. Sollte der Anhänger beim Ausschütten stören, kann man ihn noch schnell mit einem umgelegten Gummiband etwas näher an der Flasche fixieren.

Die Anhänger können jetzt ganz nach Wunsch mit Kreide beschriftet und immer wieder ausgewischt werden.

Mein Rezept zu der leckeren und gesunden Zitronenlimonade in der Flasche und auch noch viele andere vegane Rezepte findet ihr übrigens hier https://veganesnom.wordpress.com/2015/07/04/easy-peasy-zitronen-limonade/

Und noch andere erfrischende Limonaden-Rezepte einer Freundin könnt ihr euch hier ansehen https://hantelntofukinder.wordpress.com/2015/07/02/hausgemachte-ingwer-limonade/

IMG_4080bwz  IMG_4086bwz