Omas Pflaumenmus

IMG_5085bwz

Das weltbeste Pflaumenmus besteht aus nur 2 Zutaten und macht sich quasi von selber, dafür braucht es allerdings etwas mehr Zeit.

Es schmeckt so richtig schön kräftig, hat eine dunkelviolette Farbe und eine ordentliche Konsistenz. Perfekt also 🙂

Zutaten für etwa 2 (420g Marmeladen-)Gläser Pflaumenmus:

  • 2kg Pflaumen (Zwetschgen gehen auch)
  • 500g Zucker

außerdem

  • saubere Einmachgläser
  • Backofen
  • Pürierstab oder Standmixer

Die Pflaumen entkernen und auf einem Blech mit hohem Rand oder in einem Bräter verteilenIMG_6698

Den Zucker gleichmäßig darüberstreuen, so daß die Pflaumen bedeckt sind.

IMG_6717

Jetzt dürfen die Pflaumen erstmal etwa 3 Stunden ordentlich Saft ziehen. Bitte nicht umrühren, die machen das schon ganz alleine.

IMG_6721

Nun wird es Zeit für den Backofen, der auf 150 Grad U-Luft vorgeheizt ist. Da kommt das Blech mit den Pflaumen für ca 3 Sunden hinein und zwar so lange, bis man mit einem Löffel durch die Pflaumen eine Straße ziehen kann, ohne daß direkt wieder alles zusammnläuft. Wie lange das genau dauert, kommt auf den Saftgehalt der Früchte an. Man muß zwischendurch immer mal wieder nachschauen. Zwetschgen brauchen zum Beispiel nicht so lange im Ofen, wie saftige Pflaumen.

Bevor die Pflaumen fertig sind, sollten die Einmachgläser vorbereitet werden: Gläser und Deckel entweder ein paar Minuten mit kochend heißem Wasser füllen oder einfach alles für einige Minuten mit in den Backofen stellen.

IMG_6725

Nun die Pflaumenmasse so heiß wie möglich pürieren (sollte die Masse doch zu fest geworden sein, kann man etwas kochendes Wasser nachgeben) und sauber in die vorbereiteten Gläser füllen, Ränder ggf. abwischen und direkt fest verschließen.

Wer es würzig mag, kann selbstverständlich Gewürze wie zB Zimt und Nelken hinzufügen. Sollten die Pflaumen oder Zwetschgen recht sauer gewesen sein, kann noch nachgesüßt werden.

Fertig <3

Ich muß ja beim Pflaumenmusmachen immer an die Geschichte vom tapferen Schneiderlein denken 😀

IMG_6726bwz

IMG_6755

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. Von Erbse für super lecker befunden! 😀

Schreibe einen Kommentar


*