IMG_7353gr

Bei uns steht mal wieder ein Kindergeburtstag an :-). Diesmal soll es ein Cowboy-Geburtstag sein und das sind die passenden Einladungen, die wir dafür gebastelt haben: ein Cowboystiefel, in dessen Schaft man die zusammengerollte Einladung hineinstecken kann.

Man braucht:

Wenn die Bastelpappe nicht zu dick ist, kann die Vorlage direkt darauf gedruckt werden (je nach Drucker). Ansonsten einfach aus der Vorlage eine Schablone schneiden und den Cowboystiefel auf die Pappe übertragen. Dann werden die Stiefel entlang der Außenlinie ausgeschnitten.

Ich habe nur die Vorderseite des Stiefels mit den Details versehen, die Rückseite ist bei mir einfach aus schwarzer Pappe. Damit der Stiefel aber auch von beiden Seiten perfekt aussehen kann, gibts die Vorlage auch gespiegelt.

Für einen Stiefel braucht man zweimal die Stiefelvorlage auf Pappe.

IMG_7251 IMG_7252

Die beiden Stiefelteile werden nun paßgenau aufeinandergelegt und am Rand entlang mit einem Knopflochstich zusammengenäht. Der Schaft bleibt nach oben hin natürlich offen, denn da soll ja später die Einladung hineingesteckt werden.

IMG_7257

Man beginnt oben an einer Stiefelseite, indem man mit Nadel und Faden ein paar Millimeter vom Rand entfernt durch beide Stiefelteile sticht und den Faden verknotet. Sollen auf das Fadenende noch Perlen gafädelt werden, muß das Endstück lang genug sein.

Dann wird in regelmäßigen Abständen zueinander immer wieder von vorne durch die Pappen durchgestochen und der Faden anschließend nochmal unterstochen und so auf die Außenkante geholt.

Skizze

So näht man jetzt einmal um den Stiefel herum, bis man wieder an der Schaftöffnung auskommt. Hier setzt man erneut einen Knoten und läßt genug Faden übrig, um Perlen aufzufädeln. Das wars schon. Jetzt kann man noch mit Perlen verzieren und einen Namensanhänger ranmachen, wenn man möchte. Die Einladung braucht dann nur noch zusammengerollt oben in den Stiefel gesteckt zu werden und schon können die Stiefel an die gewünschten Gäste verteilt werden.

IMG_7276IMG_7339

IMG_7345 IMG_7329 IMG_7332