Wuhuuuu, es geht stramm auf Halloween zu. Ich liiieeebe Halloween <3 <3 <3 und Zombies. BRAAAIIIINS…. jetzt wird auch mal ein wenig für die Erwachsenen gebastelt.

IMG_7405

 

Diese hübschen Zombies, denen das saftige Hirn aus dem Kopf quillt, sind super leicht und schnell gebastelt.

Was man braucht:

  • leere und saubere Konservendosen
  • Zeitung
  • Zombie1, Zombie2 oder Zombie1 zum Anmalen als unskalierten Ausdruck
  • Bastelleim, Klarlack hochglänzend
  • rote, weiße und schwarze Farbe (zB. Abtönfarbe)
  • Pinsel, Schere, Drucker

Die Ausdrucke werden am Rand entlang ausgeschnitten, auf der Rückseite mit etwas verdünntem Bastelleim eingepinselt und dann um die Dosen geklebt. Die Vorlage zum Selberanmalen kann am einfachsten vor dem Aufkleben, aber auch noch nachher angemalt werden.

IMG_7372

An der Klebekante überlappen sich die kurzen Seiten.

IMG_7375

IMG_7379

Jetzt wird das Hirn gebastelt. Dazu stopft man die Dosen zu etwa Zweidritteln mit Zeitung voll. Dann knüddelt man sich mit Zeitung die beiden Hirnhälften zurecht und drückt sie in die Dose, sodaß ein hübsches Gehirn oben herausschaut, was aber nicht zu locker sitzen sollte.

IMG_7382

Jetzt gehts an die Farben. Aus Weiß und Rot mischt man sich ein passendes Rosa zusammen, mit dem das Hirn angemalt wird, ohne die Dose zu bekleckern. Mit Rot kann man noch ein bißchen melieren und Akzente setzen.

Natürlich muß das Hirn nicht frisch rosig sein; gammelige Grüntöne sind auch ganz wunderbar.

IMG_7387

Dann werden mit Schwarz die Hirnwindungen angedeutet.

IMG_7388

Jetzt ist noch der silberne Dosenrand zu sehen, den wir aber mit Rot in eine schöne blutige Schnittkante verwandeln. Schließlich wurde ja hier eine Schädeldecke entfernt, nicht wahr?

IMG_7402

Wenn die Farben getrocknet sind, werden die Gehirne mit hochglänzendem Klarlack angepinselt- so sehen sie glitschig, naß und frisch aus. Die Zombies selber streiche ich dünn mit verdünntem Bastelleim ein, dann sind sie haltbarer und können auch mal abgewischt werden, wenn sie als Tischdeko eingesaut wurden.

Und schon sind sie fertig, unsere neuen Gruselfreunde.

IMG_7407

Weitere Halloween-Bastel-Ideen findet ihr hier: Bastelmonster, Monsterdosenwerfen, MonsterkartenDosenmonster mit wachsenden Haaren. Und, habt ihr schonmal in einer leeren Konservendose gebacken? Vielleicht ist der Surprise Inside-Dosenkuchen ja was?