IMG_1627bwz

Der Roboter „Guuni“ aus dem gerade erschienenen ersten Buch „Kuschelfreunde“ von Kullaloo ist an sich schon ein prima Kerl, keine Frage. Beim Probenähen (mehr dazu erfahrt ihr hier) im Rahmen der Buchentstehung habe ich ihm als Gimmick eine Frontklappe zum Öffnen „eingebaut“. Nun hat Juliane von Kullaloo mich gefragt, ob ich nicht ein kleines Tutorial dazu machen könne, damit die Klappe einfach nachgenäht werden kann. Klaro 🙂

IMG_1511b1

Dieses Tutorial lehnt sich also an die Anleitung und das Schnittmuster zum Roboter „Guuni“ aus dem Buch „Kuschelfreunde“ von Kullaloo an.

Zusätzlich zu den in der Anleitung aufgeführten Materialien und Zuschnitten braucht man noch:

  • die Vorlagen für das Innenleben von „Guuni“ und für die Scharniere der Klappe:Roboterklappe1 Roboterklappe2
  • 2 weitere Bauch-Zuschnitte inklusive 1cm Nahtzugabe (für die Rückseite der Klappe und das Innenleben- bei mir beide aus schwarzem Stoff)
  • Bügeleinlage zum Verstärken der Klappe (zb. H250) als Zuschnitt wie der Bauch, nur ohne Nahtzugabe
  • etwas Bügeleinlage zum Verstärken des Stoffes an den Kam Snap-Stellen (2x etwa 3x3cm)
  • 2 Kam Snap -Paare (also 2x männlich (Socket) und 2x weiblich (Stud), jeweils natürlich mit Caps)
  • Stoff und Vliesofix für die Appliaktionen (Scharniere, Herz und Zahnräder)

Los gehts:

Die Vorlagen bitte in tatsächlicher Größe, also ohne Skalierung ausdrucken.

Das sind die 3 Bauch-Stoffstücke, die wir brauchen (grün wird hier die Klappenfront, die Klappenrückseite und das Innenleben sind schwarz)

IMG_4777bwz

Verstärken mit Bügeleinlage

Die Rückseite des Stoffstückes für die Klappenfront (hier grün) wird mit der Bügeleinlage verstärkt (Aufbügeln nach Herstelleranweisung).

IMG_4781bwz

Mit Hilfe der Vorlagen können die Stellen auf dem Stoffstück für das Innenleben markiert werden, an denen später die Kam Snaps sitzen sollen. Dort wird der Stoff jetzt ebenfalls auf der Rückseite mit Bügeleinlage verstärkt, damit die Druckknöpfe später nicht ausreißen.

Applikationen

Wie im Buch auf Seite 73, Schritt 10 beschrieben, werden die Aktivitätsanzeige und die Knöpfe auf den Bauch, der in unserem Fall die Klappenfront ist, aufgebügelt; die Augen auf das Gesicht.

Mit Hilfe der Vorlagen für die Klappe werden ebenso die Scharniere, die beiden Zahnräder und das Herz spiegelverkehrt auf die glatte Seite vom Vliesofix übertragen, grob ausgeschnitten, auf die jeweiligen Rückseiten der ausgesuchten Stoffe aufgebügelt, nach Erkalten sorgfältig ausgeschnitten und nach Abziehen der Folie auf der Klappenfront (Scharniere) bzw als Teile des Innenlebens anhand der Vorlagen ausgerichtet und aufgebügelt (dran denken: das Innenleben ist das Stoffstück mit den verstärkten Kam Snap-Stellen).

Alle aufgebügelten Teile können jetzt mit einem breiten Zickzackstich oder einem anderen Applizierstich, wenn vorhanden, umrandet werden; siehe dazu auch Schritt 11 auf Seite 73. Schritt 12 und 13 auf Seite 74 beschreiben, wie es mit der Aktivitätsanzeige und den Augen weitergeht.

 

IMG_4788bwz

IMG_4803bwz

Zusammennähen der Roboterklappe

Für die Roboterklappe werden jetzt die Klappenfront und die Klappenrückseite rechts auf rechts aufeinandergelegt und mit 1cm Nahtzugabe zusammengenäht, dabei wird die Seite mit den Scharnieren ausgelassen.

IMG_4793bwzIMG_4792bwz

Nach Einschneiden der Nahtzugabe an den Ecken und in der Wölbung, wird die Klappe durch die offene Seite gewendet, die Ecken werden schön ausgeformt und die ganze Klappe gebügelt.

Jetzt wird die Klappe knappkantig am Rand entlang abgesteppt, die seitliche Öffnung wird wieder ausgelassen.

IMG_4794Zusammennähen der Vorderseite

Mit unserem Innenleben-Stoffstück wird jetzt genauso verfahren, wie im Buch auf Seite 74, Schritt 14 und 15 mit dem Bauchstoffstück von „Guuni“- es wird zusammen mit der Mundpaspel an das Gesicht angenäht.

 

 

IMG_4818bwz

Nun wird die fertige Roboterklappe auf das Innenleben gelegt und dabei an der Mundpaspel und der Nahtzugabe der Seiten ausgerichtet; sie schließt links bündig mit der Kante des Innenlebens ab. Wichtig ist, daß der untere Ansatz der Klappe 1cm von der unteren Kante des Innenlebens entfernt ist. Die Klappe wird an der linken Seite mit einem einfachen Geradstich innerhalb der Nahtzugabe auf dem Innenleben festgenäht.

IMG_4844mit Ausschnitt

 

IMG_4844b

Fertigstellen

Jetzt wird „Guuni“ ganz normal ab Schritt 16 auf Seite 74 weiter nach Anleitung fertiggenäht. Zum Zusammennähen aller Roboterteile (ab Schritt 20 auf Seite 75), muß die Klappe etwas zusammengelegt und von den Seiten und vom Mund weggesteckt werden, damit sie nicht aus Versehen in eine Naht gerät- sie wird lediglich an der linken Seite mitgefaßt.

Bevor der fertige „Guuni“ nach dem Wenden gestopft wird, müssen noch die Kam Snaps eingesetzt werden. Das mache ich trotz der Markierungen erst jetzt zum Schluß, weil sich durch das Zusammennähen schnell mal etwas verziehen kann und dann passen die Kams nachher nicht perfekt aufeinander oder die Klappe liegt geschlossen dann wellig auf. Hier hat man also so noch etwas Spiel und der Sitz der Gegenstücke der Druckknöpfe kann aufeinander abgestimmt werden.

Und fertig ist ein „Guuni“ mit Frontklappe:

IMG_1348kl IMG_1378kl

Mehr zu dem süßen Roboter und auch direkt die passenden Materialien findet ihr hier, auf der Seite von Kullaloo.

Und das ist meine ganze Weltraumbande: neben „Guuni“ habe ich noch Ufo-Rennflieger „Dizzy“, den „coolen Kuller“ und „Monsti“ genäht.

IMG_1441