Ich habe euch ja schon meinen genähten Adventskalender vorgestellt. Dieser hier ist das Pendant als gebastelte Version und ist viel schneller fertig. Wie auch bei dem genähten Kalender, sind die Tütchen durch die Klorolle sehr stabil und geräumig und auch kleine Kinderhände kommen so sehr gut an die Überraschungen.

IMG_0126

Da ich sehr gerne Materialien wiederverwende und upcycle, habe ich mit gebrauchtem Geschenkpapier gebastelt. Natürlich geht auch anderes Papier, auch Zeitungspapier ist super. Das Papier sollte aber nicht zu dick sein, sonst knickt es unschön durch die Rundung, darum ist zB mein so geliebtes Packpapier nicht so gut geeignet.

Was man braucht:

  • die Vorlage (die findet ihr hier im Tutorial für den genähten Kalender, es ist die gleiche wie das Schnittmuster)
  • 24 Papierstücke 21x17cm
  • 24 Klorollen (falls nicht so viele vorhanden sind, kann man die natürlich auch aus Pappe nachbasteln)
  • Klebeband
  • 24 Wäscheklammen, Schnur zum Aufhängen der Tütchen
  • Zahlenetiketten bis 24 (zB diese hier)
  • Schere, Stift, Geodreieck oder Lineal, Kleber

Und so gehts:

Als erstes werden mit Hilfe der Schablone die Papierstücke zurechtgeschnitten.

IMG_0085

Dann wird an einer Längsseite die Klebekante von 2cm mit Lineal und Stift angezeichnet.

IMG_0086

Die Längsseiten werden jetzt so auf die linke Papierseite gefaltet, daß die Kanten sich bis zur aufgezeichneten Klebekante überlappen. Beim Falten orientiert man sich am besten an den oberen und unteren Kanten, damit die Knicke senkrecht dazu und parallel zueinander sind.

IMG_0087 IMG_0088

Die Kanten werden mit Kleber oder einfach mit Klebeband fixiert.

Jetzt wird die untere Seite 3cm weit hochgefaltet. Das wird der Tütenboden.

IMG_0089

IMG_0090

Der hochgefaltete Boden wird auseinandergeklappt. Dabei faltet man die Seiten so, daß deren Mittelknicke genau auf der Faltkante des Bodens liegen.

IMG_0093

Die neu entstandenen Spitzen werden so zur Mitte hin gefaltet, daß die Spitzen auf die Faltkante des Bodens treffen. Das Ganze wird mit einem Klebestreifen befestigt und sollte dann so aussehen:

 

IMG_0094

Der Tüte kann jetzt vorsichtig entfaltet werden, der Boden sollte jetzt quadratisch sein.

IMG_0098

Jetzt muß die Tüte nur noch mit einer Kalenderzahl versehen und die Klorolle in die Tüte geschoben werden.

IMG_0099

IMG_0103

 

IMG_0105

Wenn die Tütchen befüllt sind, wird die Öffnung an den Knicken flach zusammengelegt und einmal etwa 1,5 cm umgeschlagen. Dann können die Tütchen mit den Wäscheklammern aufgehängt werden.

IMG_0126kl

 

Falls ihr noch Klorollen übrig habt, wie wäre es denn mit selbstgebastelten Futterröllchen für die Wildvögel?