Diese Memoboards habe ich als Geschenke zu Weihnachten gebastelt. Es macht wirklich Spaß, geht recht schnell, so daß man auch gut mehrere Boards auf einmal machen kann, und das Material ist zudem noch günstig und einfach zu beschaffen.

IMG_0219

Man braucht:

  • Bastelholz
  • Mausefallen aus Holz
  • Servietten
  • Wellpappe
  • evtl. Buchstaben-Stempel
  • Holz- oder Bastelleim
  • Wasserfarbe
  • Zange, Pinsel, evtl. Schwämmchen, Bohrer

Als Korpus habe ich einfaches Bastel- oder auch Laubsägeholz genommen, das gibt es ganz normal im Baumarkt. Die Mausefallen habe ich als Großgebinde günstig im Internet bestellt (selbstverständlich nur zum Basteln, denn ich lebe vegan und töte keine Mäuse 🙂 ), aber auch die gibt es im Baumarkt. Die Schildchen habe ich aus Wellpappe gemacht und dann mit normaler Stempelfarbe bestempelt. Wer keine Buchtstaben-Stempel hat, kann natürlich auch einfach einen Stift oder Pinsel nehmen und schreiben ;-). Man kann die Schildchen auch ganz weglassen oder einfach auf das Holz stempeln/schreiben.

Von den Mausefallen habe ich dann mit einer Zange den Spannstift nebst seiner Befestigungsöse entfernt. Dann habe ich das Holz einfach mit Wasserfarbe angepinselt. Auf meinen Mausefallen war in Rot ein Mauselogo aufgedruckt, darum habe ich einen ähnlichen Farbton gewählt. Durch die Servietten ist später nichts mehr davon zu sehen. Ich habe Wasserfarben benutzt, weil sie schnell ins Holz einziehen und es nicht abdecken, so daß man die Struktur noch erkennen kann. Das gefiel mir hier am besten und man muß keine Rücksicht auf das Metallzeug nehmen, kann also einfach drauf los pinseln. Eventuell muß man das nochmal wiederholen. Genauso wird auch das Brett angestrichen.

Wenn die Farbe trocken ist, wirds Zeit für die Servietten. Die gewünschten Motive oder Bereiche werden ausgeschnitten und die oberste bedruckte Lage wird vorsichtig abgelöst. Den Leim verdünne ich etwa 1:1 mit Wasser. Die dünne Serviettenschicht wird auf auf das Holz aufgelegt und vorsichtig mit verdünntem Leim und Pinsel durchfeuchtet und angedrückt (ich habe keine Ahnung von Serviettentechnik =D, aber so hats ganz gut geklappt).

Wenn alles gut getrocknet ist, werden die Mausefallen und Schildchen auf dem Brett positioniert und mit Leim festgeklebt.

Ich wollte gerne ein wenig Shabby-Look haben, darum habe ich mit einem Schwämmchen und Farbe noch ein paar Akzente gesetzt.

IMG_0224

Zum Schluß habe ich mit dem verdünnten Leim nochmal alles überstrichen und so fixiert. Zum Aufhängen dann noch vorsichtig Löcher in die Platte bohren und fertig ist das schicke Memoboard.

IMG_0222 IMG_0241

Mein Göttergatte hat ein besonders großes Exemplar bekommen. Hier habe ich zusätzlich zu den Mausefallen noch Holzwäscheklammern verarbeitet, was auch ganz toll funktioniert.

IMG_0286